Jüdische Sportler im Nationalsozialismus
Veranstaltung wählen
Dass jüdische SportlerInnen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts in vielen Vereinen mitgewirkt und manche von ihnen Höchstleistungen erbracht haben, wurde erst um die Jahrtausendwende wiederentdeckt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden sie systematisch ausgeschlossen; viele sind verfolgt und ermordet worden. Fast alle sind in Vergessenheit geraten.
Der Vortrag wird an Beispielen aus dem Fußball (es gab jüdische deutsche Fußballnationalspieler!) und Leichtathletik zeigen, wie es jüdischen Männern und Frauen in dieser Zeit ergangen ist. Auch an jüdische Sportlerinnen und Sportler aus der Grafschaft wird erinnert. Julius Frank war beispielsweise Mitbegründer des Neuenhauser Turnvereins, Johann van Coevorden war Mitglied von Borussia Neuenhaus.
Der Vortrag, der um 17:00 Uhr beginnt, zielt darauf ab, diese Menschen dem Vergessen zu entreißen und dem wieder auflebenden Antisemitismus in Sport und Gesellschaft etwas entgegenzusetzen. Der Eintritt ist frei. Eine Spende zugunsten des "Forums Juden/Christen Nordhorn" ist willkommen. Über Eventim können keine Tickets erworben werden, diese Anzeige dient lediglich der Bekanntmachung.
Ticket-Hotline
Für Ihre telefonischen Ticketbestellungen kontaktieren Sie bitte:
+49(0)211 778 4411 *
* Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt Ticket-Butler
Für alle Bestellungen ohne Ticket-Preisangaben kontaktieren Sie bitte unseren Ticket-Butler:
* An Werktagen, Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr